Bartz & Bartz GmbH

We get a kick out of solving your problems
 

Unser Team


Geschäftsführende Gesellschafterin

Eva Bartz

Eva Bartz hat Rechtswissenschaften, Anglistik und Slawistik studiert. Während ihrer Aufenthalte im südlichen Afrika, Kanada und Belgien hat sie international Berufserfahrungen gesammelt. 

Im Team der Datenspezialisten von Bartz & Bartz GmbH ist sie als Juristin die Ansprechpartnerin für die rechtlichen Aspekte der Datenverarbeitung und -übermittlung. Sie hat Datenschutzrecht als Weiterbildungsstudium an der Fernuniversität Hagen studiert und ist "Zertifizierte Beraterin im Datenschutzrecht (FernUniversität in Hagen)" und damit als Datenschutzbeauftragte zertifiziert. Einer ihrer Schwerpunkte liegt auf dem Datenschutz in der Anwendung Künstlicher Intelligenz.

Kontakt: eva.bartz[at] bartzundbartz.de


Gesellschafter

Prof. Dr. Thomas Bartz-Beielstein

Prof. Bartz-Beielstein ist Direktor des Institutes IDE+A (Data Science, Engineering und Analytics) der Technischen Hochschule Köln, Campus Gummersbach. Seit 2006, als er dort Professor für Angewandte Mathematik wurde, hat er ein wissenschaftliches Team von internationalem Rang aufgebaut. Er ist Sprecher der Forschungsgruppe „Computational Intelligence Plus“ und Leiter des „Spot Seven“ Teams. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Optimierung, Simulation und statistischen Analyse echter Anwendungsprobleme. Er ist einer der weltweit führenden Wissenschaftler im Bereich der „statistischen Analyse von Optimierungs-Algorithmen“ und die treibende Kraft hinter der SPOT-Technik (Sequential Parameter Optimisation Technology).

Kontakt: tbb [at] bartzundbartz.de


Mitarbeiter

Prof. Dr. Olaf Mersmann

Prof. Mersmann hat Physik, Statistik und Datenwissenschaften an der TU Ilmenau, der Phillips Universität Marburg und der TU Dortmund studiert. Vor seiner Mitwirkung im Bartz & Bartz GmbH Team, hat Prof. Mersmann bereits als unabhängiger statistischer Berater gearbeitet und war Geschäftsführer der m3 Beratungsgesellschaft. Seine Forschungsarbeiten fokussieren sich auf die Kluft zwischen Klassischer Statistik und Black-Box Optimierung. Seit dem WS 2020/2021 hat er eine Professur an der Technischen Hochschule Köln inne und ist Mitglied des Instituts IDE+A.


Dr. Frederik Rehbach

Dr. Frederik Rehbach hat einen Bachelor in Elektrotechnik sowie einen Master in Automation & IT. Bereits während seines Studiums konnte er Erfahrungen als Programmierer sammeln. Seine Forschung beschäftigt sich mit den Optimierungsproblemen, bei denen einzelne Auswertungen bereits große Kosten verursachen. Dafür setzt er Methoden aus dem Bereich der evolutionären Algorithmen und des maschinellen Lernens ein und untersucht deren Parallelisierung.


M. Sc. Richard Schulz

Richard Schulz absolvierte sein Bachelor- und Masterstudium der Wirtschaftsinformatik an der TH Köln. Während seiner mehrjährigen Tätigkeit als Projektberater konnte er wichtige Erfahrungen in verschiedenen Projekten im Bereich Softwareentwicklung und Data Management sammeln.
Derzeit arbeitet er als Forschungskoordinator an der TH Köln und promoviert im Bereich KI und Machine Learning. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Optimierung von Machine Learning und Deep Learning Modellen und der zielführenden Anwendung dieser Technologien in der Praxis.


M. Sc. Lukas Hans

Lukas Hans ist Absolvent der Universität des Saarlandes und hält einen Bachelor-Abschluss im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Anschließend absolvierte er erfolgreich zwei Masterstudiengänge an der Universität Trier, wobei er sich auf Angewandte Statistik sowie Data Science spezialisierte. Während seiner akademischen Laufbahn konnte er wertvolle Erfahrungen im Bereich der Unternehmensberatung bei KPMG sammeln und seine Kompetenzen über das reine Studium hinaus erweitern.
Seit dem 1. Oktober 2022 ist Lukas Hans als Doktorand am renommierten IDE+A Institut tätig, wo er sich intensiv mit dem Bereich Data Science auseinandersetzt. Seine Forschung konzentriert sich insbesondere auf die Bereiche Machine Learning, Deep Learning und statistische Modellierung.


M. Eng. Alexander Hinterleitner

Alexander Hinterleitner schloss sein Bachelor-Studium im Fach Maschinenbau an der Technischen Hochschule Köln ab. Bereits während dieses Studiums beschäftigte er sich in Praxisprojekten mit der Verknüpfung von Machine Learning Anwendungen im Kontext ingenieurwissenschaftlicher Fragestellungen. Um seine Kenntnisse weiter zu vertiefen, absolvierte er erfolgreich ein Masterstudium in Automation and IT. Derzeit arbeitet er als Forschungskoordinator im KI-Forschungscluster der TH Köln und promoviert am IDE+A Institut. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Kombination von KI-basiertem Erkenntnissen und Domänenwissen in der Anomalieerkennung.


Ehemalige Mitarbeiter

Prof. Dr. Martin Zaefferer

Vom 01.Februar 2019 bis zum 31.01.2022 und bis zu seinem Ruf auf eine Professur verstärkte Dr. Zaefferer als festangestellter Mitarbeiter das Team von Bartz & Bartz GmbH. Er war im Rahmen des Landesprogramms Karrierewege FH-Professur zu gleichen Teilen bei der Bartz & Bartz GmbH und als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Technischen Hochschule Köln beschäftigt. Das Programm wurde für die Hovom  Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Teilnehmer des Programms konnten über den Förderzeitraum von drei Jahren sowohl die erforderliche Berufspraxis außerhalb des Hochschulbetriebs sammeln, als auch an der Hochschule direkt in Lehre und Forschung mitarbeiten.
Prof. Zaefferer hat Ingenieurwissenschaften studiert mit Schwerpunkt Automation & IT und anschließend an der TH Köln in Kooperation mit der TU Dortmund promoviert. Seine Forschungsinteressen liegen vor allem in Bereichen wie Computational Intelligence, Machine Learning, Data Mining, sowie die technische Anwendung der entsprechenden Methoden.


Dr. Jan Strohschein

Dr. Jan Strohschein arbeitet nach seiner kooperativen Promotion an der Universidad de Burgos und der TH Köln als Senior Expert Backend und Datenmanagement bei der BWI GmbH.


B. Sc. Dimitri Gusew

B. Sc. Dimitri Gusew erhielt 2013 seinen Bachelor an der TH Köln. Seine Erfahrung im Maschinenbau zeigt sich insbesondere in seinen Kenntnissen zur Simulation (z.B. Computational Fluid Dynamics).


B. Eng. Quoc Cuong Pham

B. Eng. Quoc Cuong Pham erhielt seinen Bachelor an der TH Köln und seinen Master an der Universität Siegen. Er hat fundierte Kenntnisse im Maschinenbau und der Simulation physikalischer Systeme.