Bartz & Bartz GmbH
We get a kick out of solving your problems

2020-04-10

TH Köln startet Seminar zur Datenanalyse der Corona-Pandemie

Oberberg aktuell bereichtet über eine Veranstaltung, die Prof. Dr. Bartz-Beielstein an der TH Köln zum Thema COVID-19 durchführt:

TH Gummersbach startet Seminar zur Datenanalyse der Corona-Pandemie (Mittwoch, 9:10 Uhr)

Das interdisziplinäre “Institut für Data Science, Engineering and Analytics“ (IDE+A) am Campus Gummersbach der TH Köln plant, sich an einem Wettbewerb der amerikanischen Online-Community Kaggle zu beteiligen. Die Fragestellung, bestätigte Fälle der Corona-Pandemie nach Regionen vorherzusagen. Es geht zum einen darum, genaue Prognosen zu erstellen, aber auch, Faktoren zu identifizieren, die die Übertragungsrate von COVID-19 beeinflussen. Grundlage sind unter anderem die im Internet veröffentlichten Daten des amerikanischen Johns Hopkins University Center für Systemwissenschaft und -technik.

Prof. Dr. Thomas Bartz-Beielstein, Leiter des IDE+A, möchte zunächst mit einer kleinen Gruppe von 25 Studierenden starten, die sich mit dieser Aufgabe als Wahlpflichtfach ihres Informatikstudiums beschäftigen. Gemeinsam mit seiner Kollegin Prof. Dr. Dietlind Zühlke wird er zunächst passende Verfahren aus dem Bereich “Data Science” (Statistik und Mathematik) zur Simulation und Analyse auswählen. Auf der Basis dieser Erkenntnisse plant er, gemeinsam mit den Studierenden die Aktivitäten auszuweiten. So sollen die Ergebnisse zukünftig auch lokale Behörden wie das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises bei der Datenauswertung und Prognose von Corona-Fällen unterstützen.

Auf die Ankündigung hin haben sich schon deutlich mehr als 25 Informatik-Studierende für das Wahlpflichtfach gemeldet. “Das Thema stößt auf großes Interesse,“ freut sich Prof. Bartz-Beielstein. „Ich hoffe, dass wir einen kleinen Beitrag zu Bekämpfung von Covid 19 leisten können.“

Hier der Link zum Beitrag: https://www.oberberg-aktuell.de/lokalmix/corona-ticker–die-neuesten-entwicklungen-am-mittwoch—a-16600

bartzundbartz01 - 08:26:09 @ Hochschule, Data Science, COVID-19